Chancen ergreifen

01.05.2017

An diesem "Tag der Bildung" 2017 stellte Matthias Strolz gemeinsam mit der von ihm gegründeten Bildungsinitiative „Talente blühen“ die Interessen und Talente der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Zudem war er unter dem Motto „Chance ergreifen!“ zu Besuch bei Sindbad Social Business, um mit Jugendlichen von Neuen Mittelschulen über ihre persönliche Chancen zu diskutieren und an diesen zu arbeiten. 

„In jedem von euch steckt ein Sindbad …

…, ein Seefahrer und Abenteurer, dafür müsst ihr aber eure Talente finden und dann eure Chancen ergreifen“, so Strolz. Bildung sei der wichtigste Schlüssel zu Chancen und zu einem gelingenden Berufsleben.

Strolz kritisierte anlässlich der Veranstaltung, dass es die Regierung bei der Chancengerechtigkeit nicht schaffe, entschlossene Schritte vorwärts zu machen. Dies obwohl Österreich beispielsweise in Fragen der Bildungsmobilität seit Jahren auf den letzten Plätzen im OECD Vergleich rangiert. Das Problem zeige sich derzeit auch an den Verwirrungen und Verunsicherungen rund um das Bildungsreformpaket, die laut Strolz hausgemacht sind und vermeidbar gewesen wären: „Aufgrund ihrer interessens- und parteipolitischen Verstrickungen war die Bundesregierung außer Stande oder nicht Willens, einen transparenten und partizipativen Reformprozess im Bildungsbereich aufzusetzen“, so Strolz. Die Rechnung für diesen Murks hätten die Jugendlichen zu bezahlen. „Aktuell werden zu viele Jugendliche und Schülerinnen und Schüler um ihre Chancen gebracht. Wir brechen immer noch zu viele Flügel. Da die Regierung hier offensichtlich versagt, braucht es dringender denn je zivilgesellschaftliches Engagement von engagierten Bürgerinnen und Bürgern und vor allem auch Sozialunternehmen wie Sindbad“, stellte Strolz fest.

So soll auch die großartige Arbeit, die hier bereits geleistet wurde an am Tag der Bildung 2017 in den Mittelpunkt gerückt werden. „Hier schlummern enorme Talente, die in die Entfaltung wollen und echte Schwunggeber für eine gelingende gesellschaftliche Entwicklung sein könnten“, ist sich Strolz sicher.

Das Sozialunternehmen Sindbad verbindet junge Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten. Mit einem innovativen Mentoringansatz unterstützen junge Berufstätige und Studierende bis Jahresende 150 Neue Mittelschüler_innen auf dem Weg in eine erfolgreiche Ausbildung. Das Ziel: Bis 2021 hat jeder dritte Neue Mittelschüler_innen einen persönlichen Sindbad Mentor.