Warum die Schule den Kindern nicht die Flügel hebt

Talente Blühen!-Lehrer:innenbefragung 2023

Policy Brief: Warum die Schule den Kindern nicht die Flügel hebt

Der Lehrer:innenberuf steht vor vielen Herausforderungen. Die Pensionierungswelle bedroht das österreichische Bildungssystem. Gleichzeitig verhindern strukturelle Probleme, dass sich das Schulsystem wirklich Richtung Zukunft entwickeln kann. Talente blühen! wollte wissen, was die Lehrer:innen zu sagen haben, und hat daher gemeinsam mit einem Meinungsforschungsinstitut rund 700 Lehrer:innen in ganz Österreich gefragt, wo im Schulsystem Belastungen und Sinnlosigkeiten versteckt sind. Dabei zeigt sich: Würde man die Bürokratie reduzieren und das Unterstützungspersonal ausbauen, wäre es für viele Lehrer:innen leichter, ihren Schüler:innen die Flügel zu heben.

In diesem Policy Brief finden Sie die Ergebnisse der Lehrer:innenbefragung. Neben Fragen zur allgemeinen Arbeitszufriedenheit, setzen wir uns darin auch mit Fragen nach der Digitalisierung des Lehrens und Lernens, sowie dem Verhältnis von Vollzeit- und Teilzeitstellen im Lehrer:innenberuf auseinander.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Herunterladen