Die mündige Schule

Autonomie ist das zentrale Werkzeug einer mündigen Schule!

Autonomie ist das zentrale Werkzeug einer mündigen Schule!

Der vergangene Schwerpunkt Schulautonomie mit dem Konzept der Mündigen Schule war der Grundstein der Initiative Talent Blühen im Jahre 2014. Das Buch „Die mündige Schule – Buntbuch Schulautonomie“ von Matthias Strolz und Michael Unger, eine Lehrer_innen-Umfrage und eine Reihe von Veranstaltungen im Rahmen der „Tour der Talente“ waren einige der Highlights in den Jahren 2014–2016. Mehr Freiheit und Verantwortung für die Schulen sehen wir als Gegenkonzept zur bürokratischen, hierarchischen Schulverwaltung und zur parteipolitischen Gängelung des Bildungssystems.

Im Zuge des Projekts besuchten wir verschiedenste Orte in Österreich und sprachen mit vielen interessierten Menschen über die Initiative und das Projekt. Hier geht es zu den vergangenen Auftaktveranstaltungen in Wien und im Europahaus und zur Geburt der Initiative. Weiteres haben wir Bildungsforen in Eisenstadt und Hohenems, sowie die "Tour der Talente" veranstaltet.