Pressekonferenz: Matthias Strolz präsentiert „Nationale Initiative: Autonome Schule“

14.08.2014

Hier wurde die Initiative offiziell geboren. Mit dem Ziel Talente zum Blühen bringen wurde damals die „Nationale Initiative: Autonome Schule“ mit einem Schulautonomie-Konzept, das Matthias Strolz als Gründer der Initiative am 14. August 2014 bei einer Pressekonferenz in Wien präsentiert, gestartet. Startpunkt war der 1. Mai 2014 – den die Initiative zum „Tag der Bildung“ erklärte. In einem einjährigen Prozess unter Einbindung von interessierten Bürger_innen und Expert_innen wird das Grundsatzpapier diskutiert und erweitert. Das Ziel war ein „Buntbuch Schulautonomie“ als Reform-Leitfaden herauszugeben und einen konkreten Gesetzesvorschlag für die „Autonome Schule“ zu präsentieren. Dies wurde mit der mündigen Schule auch umgesetzt. Viele weitere Projekte sollten folgen und viele weitere Meilensteine werden auch in Zukunft noch erreicht werden.